Fangen wir mal mit dem „Ja, ich weiß! Das ist streng verboten! Wir sind hier in Deutschland und da kann man nicht machen, was man will! Nur ein Amateurfunker – wenn überhaupt jemand – dürfte das!“ an. Dessen bin ich mir also bewusst. Es ist ja auch nicht so, dass ich das Nachfolgende wirklich getan hätte – ich habe diese Information aber irgendwo im Netz gefunden und will sie für mich dokumentieren. Also, das Befolgen der nachfolgenden Anleitung ist streng verboten!
Nur mal angenommen, man sei durch Zufall an ein BAOFENG UV-5R gelangt und dieses würde, anders als die zwei Stück die man gegebenenfalls schon hätte, nicht im benötigten Frequenzbereich senden, sondern einfach nur ein klägliches „BEEP“ von sich geben. Der Empfang ginge problemlos, aber Senden im Bereich von, sagen wir mal 150MHz, klappt halt nicht. Die Programmierung mit CHIRP brächte nix und das Ding wäre nicht zum Senden zu bewegen.
Da gäbe es dann eventuell einen hilfreichen Trick: würde man die PTT, MONI und VFO/MR Tasten gleichzeitig gedrückt halten und das Gerät dann einschalten, dann könnte es sein, dass das Gerät danach FACTORY anzeigt und auf unlimitierte Werkseinstellungen zurückgesetzt ist – und dann auch senden kann.
Wie gesagt, könnte, würde, hätte, hätte, Würstchenkette.
Antwort